DER HEILIGE DER SANFTMUT

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

Bilder zum Vergrößern anklicken

Franz von Sales wird heute gerne als der Gentleman unter den Heiligen bezeichnet. Das bezieht sich weniger darauf, dass er wusste, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hatte, sondern mehr auf seine sanfte und herzliche Art.
Der sanfte HeiligeFranz von Sales, der sanftmütige, liebevolle, zärtliche, herzliche Heilige ... Bedenkt man, dass er mit einem angeborenen, jähzornigen Naturell auf die Welt gekommen ist, dann erhalten diese Eigenschaften eine noch größere Qualität. Franz von Sales hat sich seine Sanftmut erarbeitet und jeden Tag neu vorgenommen: "Heute werde ich nicht in Zorn geraten."
Vor allem im Beichtstuhl hatte er mit den Schwächen, Fehlern und Sünden seiner Menschen große Geduld. Unzählige standen daher an, wenn sie wussten, heute ist der Bischof da, um uns das Sakrament der Buße zu spenden. Hier brauchen wir keine Angst zu haben, sondern dürfen uns angenommen fühlen, so wie wir sind. 

Franz von Sales:
"Ich möchte Ihnen eigentlich zürnen, aber ich kann es nicht, weil ich nicht in der Stimmung bin, es zu tun.
(DASal 7,210)

Zum Nachdenken:
In jedem von uns schlummern eine Menge Tugenden, also Fähigkeiten, die uns und anderen sehr hilfreich sind. Aber es gibt in uns auch Ecken und Kanten, Untugenden, die uns und die anderen manchmal mehr, manchmal weniger zu schaffen machen. Franz von Sales hatte Glück, dass er seinen Jähzorn so großartig in Griff hatte und ihn völlig überwand. Hier stellt er sicher eine Ausnahmeerscheinung dar. Er selbst wusste jedoch, dass es normalerweise nicht so einfach geht, seine Untugenden in Zaum zu halten. Er rät daher zwei wichtige Dinge. Erstens: Ich darf so sein wie ich bin, ich soll also meine Schwächen nicht verdrängen, sondern sie zähmen. Und das wäre dann schon der zweite Rat: Eine Untugend zähme ich am besten, wenn ich damit jeden Tag neu anfange. Nur für heute will ich einmal nicht ... und morgen wieder und übermorgen ebenso. Seine Schwächen in den Griff zu bekommen, ist und bleibt also ein lebenslanger Prozess, selbst für ganz große Heilige. Im Sakrament der Buße will mich Gott in diesem lebenslangen Prozess stärken.

Zur Anregung:
* Welche Schwächen oder Untugenden schlummern in mir?
* Wie versuche ich, meine Untugenden zu zähmen?
* Ist die Beichte für mich ein gutes Mittel, das mich in meinem Umgang mit meinen Schwächen stärkt?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der mir hilft, meine Schwächen zu tragen.


Franz von Sales im Beichtstuhl
(Zeichnung von Michael McGrath OSFS, Samarpanaram bei Bangalore, Indien)

NACH OBEN